KONTAKT

„Herausfordernde Personen & Situationen gut meistern!“

Oft ist es nicht einfach, sich als (junge/r) Bautechniker/in auf der Baustelle einzubringen und ggf. sich auch durchzusetzen. Daher ist es wichtig und notwendig, sich seiner eigenen Rolle & Aufgaben bewusst zu sein und die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit anspruchsvollen Personen und Situationen auszubauen. Unterschiedliche Sichtweisen und Differenzen gehören dabei zum Alltag in der Berufswelt und auf der Baustelle. Es ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der persönlichen und sozialen Kompetenz, Teamarbeit zu fördern und Konfliktpotenziale rechtzeitig zu erkennen und über Handlungsmöglichkeiten zur konstruktiven Klärung und Lösung zu verfügen.
Inhalt: Rollen- und Aufgabenverständnis als Bautechniker/in besser verstehen und reflektieren Grundlagen (Theorie-Praxis-Modelle) zu Kommunikation Praktische Konfliktlösungsmodelle Teamarbeit erfolgreich gestalten Umgang mit unterschiedlichen Menschentypen Führen von herausfordernden Gesprächen Andere verstehen lernen und an einer gemeinsamen Lösung arbeiten Eigene Praxisbeispiele bearbeiten Dauer: 2 Tage

„Zuerst konnte ich mir nicht vorstellen was mich in diesem Seminar erwarten wird, und ob es für mich überhaupt einen Nutzen hat. Am ersten Tag stellte sich gleich heraus, dass auf die eigenen Anliegen eingegangen wird und Lösungen gemeinsam erarbeitet werden, für welche im Arbeitsalltag keine Zeit vorhanden ist. Mir persönlich hat das Soft Skill Training sehr geholfen, da ich einige erlernte Skills jetzt einsetzen kann, wodurch sich mein Leben einfacher gestaltet. Meiner Meinung nach ist dieses Training ein wichtiger Teil der Technikerschulung.“

Daniel Kloiber
Bautechniker und Seminarteilnehmer