KONTAKT

Abteilungsentwicklung

Ein großer Change im Jahr 2012 – die Netz Oberösterreich reorganisiert die Netzsteuerung und nimmt ein Netzführungszentrum in Betrieb. Auswirkungen von notwendigen Prozessanpassungen und dem Zusammentreffen unterschiedlicher MitarbeiterInnen-Kulturen aus vormals dezentralen Unternehmensstandorten sind auch 2014 noch zu spüren… Grund genug um noch einmal einen intensiveren Abteilungsentwicklungsprozess mit 70 MitarbeiterInnen zu starten.
„Wir wollen den alten Change-Prozess abschließen, noch bestehende Konflikte lösen, eine neue Führungskultur etablieren und die gemeinsame Ausrichtung stärken“ so Abteilungsleiter Leo Fiedler.
Zu Beginn der Beratungsmaßnahme wurden 3 Teamseminare mit Schulungsaktivitäten in der Zusammenarbeit mit der Personalmanagement GmbH der Energie AG angeboten, inklusive einer kurzen Ist-Erhebung zur Abteilungssituation und der Erhebung erster weiterführender Veränderungsideen von MitarbeiterInnen der Abteilung.
Nach einer reflexiven Aufarbeitung der Ergebnisse inkl. Beratung und Coaching mit Hrn. Fiedler wurden in einer Führungsklausur mit den Teamleitern folgende Themen erarbeitet: Die Formulierung der strategischen Ausrichtung, die Neustrukturierung der Abteilung, erste Lösungsideen für aktuelle Konfliktpunkte bis hin zur Diskussion der gewünschten Führungskultur.

„CONEVO schafft es trotz mehrjähriger Zusammenarbeit immer wieder, mit unkonventionellen Beratungsansätzen neue Wege in der Organisationsentwicklung zu eröffnen. Die Professionalität der Beraterinnen basierend auf dem Integrativen Beratungsansatz, unterstützt uns mit einer adäquaten Führungshaltung unsere Leistungsfähigkeit weiter zu entwickeln.“

Ing. Leo Fiedler MBA, MSc
Abteilungsleiter Netzführung, Netz OÖ, Energie AG
In Teamseminaren mit allen Teams wurde anschließend versucht die Ergebnisse der Führungsklausur für die Teams nutzbar zu machen und deren weitere Ideen miteinfließen zu lassen.
Das finale „Strategiedokument“ wurde dann in Abteilungsinfotreffen vorgestellt und zur gemeinsamen Umsetzung ermutigt.
Auch in den kommenden Jahren waren wir von CONEVO eingeladen die Führungsklausuren für die Abteilung Netzführung mitzugestalten.