KONTAKT

Werteentwicklung für die LK NÖ:
„Unsere Wurzeln - unsere Werte“.

Die Werte einer Organisation zu erarbeiten ist eine schöne, aber zugleich herausfordernde Aufgabe. Werte bilden die Wurzeln von Organisationen – sie werden oft nicht gesehen und nur unbewusst gelebt. Wie bei einem Baum sind sie aber notwendig, um Organisationen und Menschen Halt zu geben und sie wachsen zu lassen.
Die Werte im Rahmen einer Klausur bewusst zu machen und aktiv zu diskutieren, welche Werte das Handeln einer Organisation leiten sollen, ist oft schon der erste Schritt in Richtung wertebasierter Zusammenarbeit.

Das Motto der Werteentwicklung für die LKNÖ: „Unsere Wurzeln – unsere Werte“

Im Rahmen der alljährlichen Führungskräfteklausur haben die Führungskräfte der Landwirtschaftskammer NÖ mit Unterstützung von CONEVO - Sigrid Waser-Wagner und Heidi Zehetner - die Werte ihrer Organisation in mehreren Schritten erarbeitet.
Intensives Eintauchen in die Geschichten in und aus der LKNÖ, humorvolles Präsentieren und intensives Diskutieren und Feilen an den Formulierungen der Werte, waren wichtige aber auch freudvolle Schritte in diesem Prozess. Schon allein die Auseinandersetzung und das Diskutieren der Fragen: „Das sind wir. Dafür stehen wir. Das ist uns wichtig“ hat vieles bewusst und auch stolz auf die eigene Organisation gemacht.
Damit die Werte wirklich wirksam werden, war besonders wichtig, dass sich alle mit diesen Werten identifizieren und die Werte in der Organisation gelebt werden. Daher wurde im Rahmen der Klausur auch überlegt, wie diese Werte zu allen Mitarbeitern transportiert und im Alltag spürbar und erlebbar werden können.

Nach den coronabedingten Zeiten der Distanz war es besonders wichtig, im Rahmen der Klausur wieder die gemeinsame Ausrichtung zu stärken. Die Rückbesinnung auf unsere Kernwerte hat uns dabei enorm geholfen.

Heidi Zehetner und Sigrid Waser-Wagner haben uns durch diesen Prozess fachkundig und mit großem Engagement begleitet.

Franz Raab
Kammerdirektor