KONTAKT

Begleitung der agilen Transformation!

Umstrukturierungen an sich sind schon komplex und bringen viele Risiken aber auch viele Chancen mit sich. Das ganze in Kombination mit COVID-19 und mehreren Lockdowns, macht diese komplexe Transformation definitiv nicht einfacher.
Bei diesem spannenden Projekt durften wir die Wiener Zeitung Mediengruppe bei der Verbesserung der internen agilen Entwicklungsabläufe begleiten. Wir haben hier mehrere Rollen eingenommen und in unterschiedlichen Phasen der Transformation unterstützt.
Mit einem initialen Workshop haben wir den Startschuss für einen neuen Entwicklungszyklus gestartet. Während des Workshops haben wir ein gemeinsames Verständnis über die Bedeutung eines agilen Vorgehens etabliert und eine teamübergreifende Retrospektive abgehalten. Im Mittelpunkt stand hier die Build-Measue-Learn Schleife von Eric Ries, die als zentraler Motor der Verbesserung dienen sollte. Es war uns ebenfalls wichtig, hier die Standpunkte der einzelnen Kolleg:innen zu sammeln, zu besprechen und wichtige Actionitems für die nächsten Sprints zu identifizieren.
Während der darauffolgenden Monate stand Franz Stimpfl als externer Coach für die Teams zur Verfügung. Er hat kurzfristig auch die Rolle des Scrum Masters übernommen und eng mit dem Product Owner eines der Teams zusammengearbeitet.
Gemäß des agilen Mindsets, sind die Teams der Wiener Zeitung Mediengruppe stetig dabei sich anzupassen und zu verbessern. Wir werden sie dabei mit Diskussionen und unserer Erfahrung auch in Zukunft gerne unterstützen.

„In einer turbulenten Zeit, in der sowohl intern als auch extern viel Ungewissheit herrschte, stand mir Franz Stimpfl als Sparringpartner für neue Ideen jederzeit zur Verfügung und hat uns bei unserer Arbeit als externer Scrum Master tatkräftig unterstützt.“

Oliver Enzinger, MA
Product Owner bei der Wiener Zeitung Mediengruppe