KONTAKT

Strategieentwicklung – Bereich Operations

ZKW entwickelt und produziert Premium Lichtsysteme für die Automobilindustrie. Am Standort Wieselburg arbeiten im Bereich Operations ca. 1.700 MitarbeiterInnen. 2019/2020 wurde im Zuge der Neubesetzung der Leitung des Bereiches Operation eine Führungsteamentwicklung mit anschließender Strategieentwicklung umgesetzt.
Als Raster diente dazu unsere dynamische Strategiepyramide von CONEVO.
Ausgangspunkt waren Marktstudien zu den aktuellen Entwicklungen in der Automobilindustrie (autonomes Fahren, Elektromobilität, ect.). Im Führungsteam (Bereichs- und Abteilungsleiter) wurde daraufhin auch die „Innensicht“ erarbeitet – zuerst Purpose und Vision, dann jene strategischen Handlungsfelder formuliert (inkl. Ziele und Maßnahmen) wo Weiterentwicklung und Verbesserung im Bereich Operations entscheidend für eine erfolgreiche Zukunft ist. Als weiterer Schritt wurden alle Gruppenleiter (40 Personen) eingeladen ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Bereiches einzubringen. Daraus entstand einerseits ein „Arbeitsprogramm“ für die Weiterentwicklung des Bereichs und andererseits eine intensive Absprache und gemeinsame Ausrichtung im Operations-Führungsteam.